sdn
sdn
sdn
sdn
sdn
sdn
sdn
sdn sdn
sdn sdn
sdn
sdn
Saarbrucken

13. Internationales Festival
Zeichen der Nacht
Saarbrücken
Deutschland

25. Juni - 1. Juli 2015
filmhaus
filmhaus
filmhaus
filmhaus
*
fb tw ins vm

freengger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

******
Programm
Kurzfilm
# 1
Samstag, 27. Juni 2015 / 20 Uhr
Kino Achteinhalb
Saarbrücken

 


Semalu


sdn

Jimmy Hendrickx
Belgien, Malaysia

2013 | 0:15:00

Semalu bedeutet in der malyisischen Sprache "sensible Pflanze". Der Film ist ein Porträt von obdachlosen Jugendlichen in Cheras, einem Vorwort Kuala Lumpurs, Malaysia, Ort eines weitgreifenden Modernisierungsprozesses. Vor dem lärmenden Hintergrund der Konstruktionsbauten wachst eine neue Generatio heran. Die Eltern dieser Kinder kamen hierhin, um sich eine neue Zukunft zu schaffen. 30 Jahre zuvor war dieses Gebiet noch Dschungel und Sumpf. Nun kennzeichnen die unvollendeten Konstruktionsbauten die neue urbane Umgebung. Semalu ist eine dunkle, doch auch magischen Reise durch diese konkrete Umwelt.

 
Extrait:
https://vimeo.com/38908018

+ d'infos sdn

 


Notrufe


Emergency Calls / Hätäkutsu
sdn Hannes Vartiainen, Pekka Veikkolainen
Finnland

2013 | 0:15:00


Mensch sein ist nichts anderes als eine fragile und flüchtige Gelegenheit das Leben und das uns umgebende Universum zu erkunden. In der überwältigenden Dunkelheit können wir nur versuchen, uns in Beziehung mit anderen zu versetzen, um Trost zu finden. Der Notruf ist die extremste Form.






 

Ausschnitt :
:
http://vimeo.com/83358917

+ d'infos sdn
   

 


Kamin


Kamina
sdn

Arttu Nieminen, Roosa Nevala
Finnland
2014 | 0:04:30

In sensuel poetischen Rhythmus wird der Zuschauer zu einer Hütte in der Wildniss geleitet, in dem Liebesgeschehen in hypnotisiserender Weise sich vollzieht. Das Licht des Kaminfeuers beleuchtet das Wunder des Lebens, wenn zwei Körper sich vereinen.




DEUTSCHE PREMIERE

+ d'infos sdn

 

*
Sieben Mal am Tag beklagen wir unser Los und Nachts
stehen wir auf um nicht zu träumen

*
Sept fois par jour nous nous plaignons de notre sort et la nuit, nous nous levons, pour ne pas rêver
Susann Maria Hempel
Deutschland
2014 | 0:18:00

Der Film basier auf Gesprächen mit einem unter seiner Arbeitsunfähigkeit Leidenden und seiner Umbegung im ostdeutschen ländlichen Raum. 1989 ihr Gedächnis verlierend erwacht die Berichtende in einer Serie von Alpträumen. Ein filmisches Andachtswerk isolierten Erleidens.



 

Extrait :
https://youtu.be/w6hdSDXFnJY
Interview-Statement:

http://www.mdr.de/nachrichten/kurzfilmpreis104_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

+ d'infos sdn

 


Yaar


yaar

Simon Gillard
Belgien
2013 | 0:20:00

In der Tiefe einer Buschlandschaft siebt eine hartnäckige Gruppe Kies und sucht unter der Erdoberfläche nach den Mitteln einer möglichen Zukunft. Blind, oder vielleicht zu klar sehend, schauffeln sie Tag und Nacht, von einem Wahnsinn getrieben, der Menschen in den Tod treibt.



 

DEUTSCHE PREMIERE
Extrait :
https://vimeo.com/111449308
Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=Zxe32YrSMKI

+ d'infos sdn

 


Vegas


Vegas

Lukasz Konopa
Grossbritannien
2013 | 0:25:00

Inmitten der Mojavewüste schimmert eine Neonstadt wie eine Fata Morgana. Aber je näher man kommt, um so mehr erkennt man das gefälschte Bild. Glitzer, Glamour und Spiel sind nur Rausch und Schein. Auf der Spitze der ökonomischen Krise, sind drei Bewohner Las Vegas' mit dem Ende ihrer Glückssträne konfrontiert und führen einen harten Überlebenskampf.

 
Ausschnitt:
https://vimeo.com/76527110
http://screeningroom.nfts.co.uk/video/vegas-trailer
Interview:
http://www.dailymotion.com/video/x1bgbj1_le-court-du-jour-4-vegas-de-lukasz-konopa_shortfilms
+ d'infos sdn


25 Juni - 1 July 2015

Eine internationale Jury überschaut das Kurzfilmpanorama aus aller Welt. Das FISDN präferiert Filme, die gesellschaftlich sensible Themen in orgineller Weise thematisieren, Filme, die Ambiguität und Komplexität nicht scheuen, die zuweilen enigmatisch bleiben, so dass die Reflexion über sie nicht abbricht, aussergewohnliche Filme, die alle Fommen künstlerischen Ausdrucks nutzen und offen sind für ästhetische Innovation, kurz Filme, die die irritierende Fremdheit der gegenwätigen Welt im komplexer Weise darstellen.



 

Festival international SIGNES DE NUIT - 18, rue Budé 75004 Paris - France - Tel : +33 (0) 1 40 46 92 25 - +33 (0) 6 84 40 84 38 - cood.int@signesdenuit.com