sdn
sdn
sdn
sdn
sdn
sdn
sdn
sdn sdn
sdn sdn
sdn
sdn
Saarbrucken

11.Internationales Festival
Zeichen der Nacht

FRANKREICH - DEUTSCHLAND
PARIS - SAARBRÜCKEN
ERSTE EDITION

Saarbrücken
Deutschland

31. Oktober - 3. November 2013
filmhaus
 
*
fb tw ins vm

freengger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

******
Programm
Kurzfilm
# 3
Freitag 1 November / 21 Uhr
Filmhaus
Saarbrücken



Saba

Roqiye Tavakoli
Irann

2012 | 0:25:00

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Schwester ist Saba, eine sehr junge Frau, gezwungen, sich um deen Kinder zu kümmern. Gleichzeitig iost ihre Mutter beunruhigt über die anhaltenden Besuche des Ehemans der Schwester, die die junge Ffau kompremitieren. Es sccheint nur eine Lösung zu geben, die Heirat...

 




Der Turm de Unbesiegbarkeit

Ulu Braun
Deutschland

2012 | 0:16:00

Eine filmische Installation in "neo-melodramatischen" Stil über die Entwicklungen eines esoterischen Gesundheits- und Sportcamps Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Kamera folgt den tägliche Routinen. Der Film wurde in Teufeldberg gedreht, Ort auch einer Beobachtungsstation im 2. Weltkrieg. Im Jahr 2008 kaufte die Maharishi Fondation und David Lynch das Gelände, um dort einen 50 m hohen "Turm der Unbesiegbarkeit" zu errichten. Das Filmprojekt startete ohne Wissen um die Projekte der Fondation, doch die Koinzidenz ist fruchtbar.

 



Lisa, Geh nach Hause! (Liza, namo!)

Oksana Buraja
Lithauen, Estonien

2012 | 0:27:00

Angesichts der Banalität und Vulgarität der sie umgebenden Erwachsenen flüchtet sich Lisa in eine poetische Welt. Ihre Sensibilität kommuniziert weit mehr mit choraler Musik und der ländlichen, schweigenden Natur , die sie umgibt, als mit den Kommunikationen und Massregelungen ihrer Eltern und Verwandten.

 

 



Zu offen, um zu sehen ((Å åpne, å se))

Camilla Figenschou
Norwegen
2012| 0:15:00

Eine Gruppe von Kindern spielt am Strand? In einem von ihren Begleitern unbeobachteten Augenblick finden sie einen gestrandeten Tümmler. Er ist tot, sie beginnen ihn aufzuschneiden... Die Ruckkehr zu archaischen Emotionen setzt ein.

 

 


Diary #2

Adina Pintilie
Roumanie
2013 | 0:16:10

Einmal pro Woche besucht Frnnk Eva, eine einsame Frau im besten Alter. Eines Tages schläft er auf ihrem Bett ein, für sie eine Chance zu einer erotischen Annäherung.

 

 




Ein Tag (Yi Ri)

Jia Ling Hsu
Taiwan
2013 | 0:21:00

Ein Raum, eine Wand, ein Schmetterling mit grochenen Flügeln, und ein Kuss im Garten Eden... Eine Frau bringt die Fragmente ihrer Erinnerung zusammen. Phantasie unf Realität interferieren. Der Versuch, sie zu ordnen, wird zu einer Reise der unbewussten Metamorphosen.


 


31. Oktober - 3. November 2013

Eine internationale Jury überschaut das Kurzfilmpanorama aus aller Welt. Das FISDN präferiert Filme, die gesellschaftlich sensible Themen in orgineller Weise thematisieren, Filme, die Ambiguität und Komplexität nicht scheuen, die zuweilen enigmatisch bleiben, so dass die Reflexion über sie nicht abbricht, aussergewohnliche Filme, die alle Fommen künstlerischen Ausdrucks nutzen und offen sind für ästhetische Innovation, kurz Filme, die die irritierende Fremdheit der gegenwätigen Welt im komplexer Weise darstellen.



 

Festival international SIGNES DE NUIT - 18, rue Budé 75004 Paris - France - Tel : +33 (0) 1 40 46 92 25 - +33 (0) 6 84 40 84 38 - cood.int@signesdenuit.com