sdn
sdn
sdn
sdn
sdn
sdn
sdn
sdn sdn
sdn sdn
sdn
sdn
sdn
12. Internationales Festival
Zeichen der Nacht
Paris - Berlin

29 Juli - 3. August 2014
sdn
 
*
fb tw ins vm

freengger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

******
Internationaler Wettbewerb
(Experimenteller) Dokumentarfilm
No. 4
Mittwoch 30. Juli 2014 / 20 Uhr
Babylon
Rosa Luxemburg Platz, Berlin
  *
*
*
*
Das Unreine
*

The Unclean / Najes

Bahman und Bahram Hajaboloo
Iran

2014 | 0:19:00

Während einer nächtlichen Autofahr verletzt ein Moslem einen Hund schwer. Er nimmt das Tier zur Pflege mit sich. Doch da Hunde dem islamischen Glauben nach als unrein gelten, trifft er auf grösste Widerstände seitens seiner Frau und aller anderen Familienangehörigen. Für den nächsten Tag bereiten die Familie eine religiöse Zeremonie im Haus vor. Der Mann wird gezwungen, den Hund zum Unfallort zurück zu bringen. Dort angekommen kann er das Tier nicht allein lassen und fährt die ganze Nacht hindurch mit ihm durch die Stadt.

WELTPREMIERE

+ d'infos
  *
*
*
*
Öde Hoffnungen
*
Desert Hopes

Michael Patten
USA
2013 | 0:9:45

Roko ist ein alternender Mann in Nostalgie lebend über seine Vergangenheit als Ureinwohner. Nun in einer herntergekommenen Wohnung in New York hausend und Mikrowellennahrung verzehrend schaut er sich Aufzeichnungen der Neu-Jahres Feiern der letzten 10 Jahre im TV an. Sein Haustier, ein Hase wirft Junge. Er wärmt und reinigt sie, versucht sie vor der kalten konkreten Welt zu schützen... Desert Hopes handelt von der fragilen Natur des Lebens und der Eleminierung der Herkunft. Angesichts des ruhelosen Vorbeiziehens der Jahresfeiern representiert Roko den letzten Atemzug der organischen Herkunft unserer Welt.






DEUTSCHE PREMIERE
Extrait:
http://vimeo.com/56361626

Interview:
http://www.youtube.com/watch?v=lxxnA3lzA7o
+ d'infos
  *
*
*
*
Gataank
*
Goldie Duggal, Sheetal Duggal
Indien

2014 | 0:15:00


Gataank ist die Geschichte zweier Männer unterschiedlicher ethnischer Herkunft in Indien, situiert am heiligen Ort Haridwar am Ganges. Sie handelt von Verlust und einer Trennung auf dem Hintergrund der Generationskonflikte und der sich transformierenden Kultur.



EUROPÄISCHE PREMIERE

Ausschnitt
https://www.youtube.com/watch?v=b5oVzM44AJo

+ d'infos
  *
*
*
*
Amel
*

More Raca
Korsovo

2013 | 0:23:00


Amel ist eine Schauspielerin, die ihr Glück versucht bei der Talentprobe einer ausländischen Produktionsfirma. Als ihr die erhoffte Rolle zugesprochen wird könnte ihr Traum wahr werden, doch die täglichen Konflikte und Unterdrückungsmechanismen lassen ihn kaum zur Realität werden.







DEUTSCHE PREMIERE
Ausschnitt:
https://www.youtube.com/watch?v=iT-PShl-v70
+ d'infos
  *
*
*
*
Das Vogelhaus
*
The Bird House / Tori no Ie
Mina Arai
Japan

2014 | 0:07:0
0

In einem alten Haus sitzt ein Metallvogel auf seiner Stange und pickt in eine Schale voller Nägel. Die Nägel fallen zu Boden und nehmen uns mit auf eine Reise durch verschiedenen Stadien des Vogellebens. Abstrakte Bilder zeigen das Abschlachten und Verzehren von Vögeln durch den Menschen.






DEUTSCHE PREMIERE
Ausschnitt:
http://vimeo.com/88514575
+ d'infos
  *
*
*
*
Der Schattenanteil

*
The Shadow's Share
Olivier Smolders
Belgien
2014 | 0:28:00

Am 7. February 1944, bei der Eröffnung einer grossen, ihm gewidmeten Ausstellung wurde der junge Photograph Oskar Benedek, dessen erschreckende, chirugische Eingriffe zeigende Werke für Skandale sorgten, in Budapest zum letzten Mal gesehen. Mehr als 60 Jahre später wird seine merkwürdiges Schicksal aufgedeckt.






DEUTSCHE PREMIERE
Ausschnitt:
https://www.youtube.com/watch?v=yguwrQklDhA
+ d'infos
   

 
   
   
   






29. - 31. Juli 2014

Die aus weltweite Auswahl der Wettbewerbsprogrammes wird von einer internationalen Jury gesichtet. Das Festival zeigt Filme, die signifikante Themen in orgineller Weise behandeln, Filme, die komplex, oftmals ambivalent und enigmatisch sind und zu einer Reflexion einladen. Diese aussergewöhnlichen Filmesuchen gleichfalls nach neuen ästhetiken, die die beunruhigende Fremdheit der aktuellen Weltsituation spürbar werden lassen.



 

Festival international SIGNES DE NUIT - 18, rue Budé 75004 Paris - France - Tel : +33 (0) 1 40 46 92 25 - +33 (0) 6 84 40 84 38 - cood.int@signesdenuit.com